Direkt zum Hauptbereich

Werdegang

Hier einige Eckdaten, damit ihr annähernd wisst, mit wem ihr es hier zu tun habt.

Mein Name ist, wie ihr vielleicht wisst, da ihr auf dieser Seite gelandet seid, Cathrin Kühl. Geboren wurde ich am 1. September 1985 in Norddeutschland.

Schon zu ganz frühen Schulzeiten hab ich Bücher verschlungen und mir eigene Geschichten ausgedacht. Meist zu den Büchern, was man heute wohl Fanfictions nennt ;). Anne Frank hat es mir bereits mit 11 Jahren angetan und ich habe ihr Tagebuch verschlungen und verschlinge es jetzt auch noch hin und wieder. Ich wusste, irgendwann würde ich Schriftstellerin oder Journalistin werden. Zumindest wollte ich es.

Während meiner Realschulzeit von 1996-2002 begann ich mit dem Schreiben von Tagebüchern, was ich bis heute fortführe, und das Verfassen von Gedichten, die inzwischen weniger oft in meinem Leben vorkommen. Es folgte ein schulisches Praktikum und ebenso ein außerschulisches, das ich – wie sollte es auch anders sein – im Buchhandel verbrachte. Nebenher war ich oft in der städtischen Bibliothek anzutreffen.

Von 2002-2005 besuchte ich das Gymnasium und absolvierte mein Abitur, natürlich im Leistungskurs Deutsch. In der Zeit blieben leider nicht viele Momente für das Lesen oder das Schreiben eigener Geschichten übrig, da ich mit Literatur bis obenhin beschäftigt war. Ich engagierte mich nebenher auch als Schülersprecherin und als Redakteurin der Schülerzeitung.

2005 zog es mich für das Studium der Pädagogik/Psychologie, Geschichte und Dänisch in eine größere Stadt, doch merkte ich bereits währenddessen, dass ich in den einzelnen Proseminaren, Grundkursen und Vorlesungen oft abschweifte und kleine Figuren an den Rand kritzelte. Geschichten machten sich breit, aber ich hatte ja zu tun. Ich studierte, das kostet viel Zeit und Kraft, wenn man es ernsthaft betreibt, da hatte ich keine Zeit für das Schriftstellerdasein. Dachte ich. Ich bewarb mich auf das Studium der Germanistik, aber bevor es dazu kommen konnte, erhielt ich die Nachricht aus meiner Heimat, dass eine Verwandte jetzt aufgrund lebensbedrohlicher Umstände im Krankenhaus lag.

Das war im Januar 2007. Und obwohl ich gut in meinem Studium war, es locker für das alles gereicht hätte, damit ich heute einen Job ausübte, der gut bezahlt würde, setzte ich mich in der Nacht hin und gab den gekritzelten Figuren am Collegeblockrand Namen. Eigenschaften. Gerüche. Eine Stimme. Einen Charakter. Denn das Leben ist verdammt nochmal viel zu kurz, um nicht das zu tun, was man tun will.

Ich zog im Jahr darauf zurück in meine Heimatstadt, lebe seitdem dort und schreibe, schreibe, schreibe. 2011 schloss ich ein Schreibstudium ab, um mich in einigen Bereichen besser auszukennen und/oder zu verbessern.

In der Zwischenzeit sammelte ich Erfahrungen als Lektorin, Korrektorin und Herausgeberin bei Kleinverlagen. Derweil sind zwei Romane von mir erschienen, eine Kurzgeschichtensammlung, die ich als Herausgeberin betreute, und  ca. 15-20 Kurzgeschichten in diversen Anthologien gelandet. Weiterhin vier Novellen

Bin ich fertig? Noch lange nicht.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hallo und herzlich willkommen auf meiner Autorenseite! Auf den folgenden Seiten erfahrt ihr ein bisschen mehr über mich und meine bislang veröffentlichten Werke.